DuMont Reiseverlag Man sieht nur, was man weiß... Unter diesem Motto startete DuMont 1968 eine erste ambitionierte Reiseführerreihe. Seither gilt DuMont als Verlag, der Reiseführer von besonderer Qualität produziert. Individualität, Weltoffenheit und die "Aura der Kultiviertheit" prägen das Image der Reiseliteratur von DuMont.
Wie alles anfing... Der DuMont Reiseverlag ging aus dem 1956 gegründeten DuMont Buchverlag, Köln, hervor. 1968 erschien der erste Reiseführer: Der Band »Die Götterburgen Mexikos« von Hans Helfritz begründete die Serie »DuMont Kunst-Reiseführer«. Diese Reihe wurde schnell zum markenbildenden »Evergreen« des Verlages.
Helfritz war ein Mann mit Abenteuer- und Pioniergeist, es drängte ihn, exotische Länder zu erforschen. Er stieß im mexikanischen Dschungel zu Tempeln vor, die den Wissenschaftlern noch nicht bekannt waren und vermaß sie im Zweifelsfall selbst. Er reiste als Berber verkleidet durch die Sahara und durch arabische Länder. Er steht für die DuMont-Autoren der ersten Generation, die einen ganz eigenen Typus von Reiseführern prägten – Bücher mit hohem Bildungsniveau und Tiefe, frei von Oberflächlichkeiten, geprägt von einer neugierigen, weltoffenen Geisteshaltung. Bis hin zur jetzigen Nachwuchsgeneration greifen unsere Autoren auf umfassende eigene Reiseerfahrungen und Landeskenntnis zurück, die sie mit viel Hintergrundwissen – und durchaus eigenwilligen Blickwinkeln - kombinieren.
shop.kompass.de ist ein Produkt von MAIRDUMONT Verantwortlich für den Inhalt der Katalogseiten und Verkaufsvertragspartner. MAIRDUMONT GmbH & Co. KG
Marco-Polo-Straße 1 73760 Ostfildern Deutschland
Allgemeine Anfragen: +43 (0)512 26 55 61 0 oder info@kompass.at |